info@packautomatic.de
Tel. +49(0)2333 9798-50
Fax +49(0)2333 9798-99


 english version

Packautomatic optimiert Kautschukverpackung bei LANXESS

LANXESS, weltweit einer der führenden Anbieter von Synthesekautschuken, hat das Ennepetaler Unternehmen Packautomatic mit der Entwicklung und Herstellung einer Verpackungsanlage für Buna EP Kautschuk beauftragt; die Anlage für die LANXESS Buna GmbH im Chemiepark Marl wurde Anfang 2007 in Betrieb genommen.

Der in Ballenform gepresste Kautschuk wird der Verpackungsmaschine von der Produktion aus vollautomatisch über ein Transportbandsystem zugeführt.
Zunächst werden die einzelnen Ballen in Folie eingeschweißt. Danach erreichen sie den so genannten Kistenfüller. Hier wird jedem Kautschukballen ein Rahmen aus Karton aufgesetzt. Da Kautschuk vor der Vulkanisation ein fließfähiges Produkt ist, das bei Temperatur- und Druckeinwirkung sein Volumen ändern kann, verhindern die Kartonrahmen ein mögliches Ausfließen der Kautschukballen und sorgen für eine optimale Druckverteilung.

B1.jpg Anschließend findet eine Formatierung der Produkte statt, d.h. es werden insgesamt fünf Ballen, jeweils zwei quer und drei längs, auf einen Zwischenkarton gelegt. Die Verbindung von Karton und Rahmen bildet einen Schutz beim Stapeln der Kautschukballen, wobei der Druck der jeweils nächsten Lage von oben aufgefangen wird.

Ein Greifer nimmt nun die Kautschukballen und legt in sie in eine bereitstehende Verpackungskiste. Zwischen jeder Lage Kautschukballen wird zusätzlich als Zwischenlage ein stabiler Karton eingefügt, um die Ware beim Transport zu schützen. Die Verpackungsmaschine von Packautomatic ist äußerst flexibel, denn sie kann unterschiedliche Ballengrößen ebenso wie unterschiedliche Kautschukarten verarbeiten. Außerdem wurde die vollautomatische Maschine auf kontinuierlichen Betrieb ausgelegt. Die Vorteile der neuen Maschine liegen auf der Hand:

Die Verpressungsbedingungen der Ballen wurden an ein neues Optimum gebracht, um dem Kunden eine schnellere und damit kostenreduzierte Verarbeitung des Kautschuks zu ermöglichen.
durch den vormals verwendeten Greifer konnten die Ballen und die Primärverpackung der Kautschukballen beschädigt werden; der neue Greifer erledigt seine Aufgabe nun viel schonender.
die Verfügbarkeit der Maschine ist höher, der Wartungsaufwand konnte deutlich reduziert werden. Fazit: Schneller, sicherer und flexibler verpacken!

B1.jpg Die LANXESS AG ist ein führender Chemieanbieter in Europa, der 2006 einen Umsatz von 6,94 Milliarden EUR erzielte und rund 16.500 Mitarbeiter in 18 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist an rund 50 Standorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Chemikalien, Kautschuken und Kunststoffen.

zurück zur Übersicht